Ich leb doch nicht von Luft

Wandé, ein Schuhputzjunge in Mali

(30 Minuten)

Der 14- jährige Wandé arbeitet als Schuhputzer auf den Strassen in Bamako, der Hauptstadt von Mali und unterstützt damit seine Familie.

Wandé ist 14 Jahre alt und arbeitet als Schuhputzer auf den Strassen in Bamako, der Hauptstadt von Mali. Sein Vater hat die Familie verlassen und lebt in Guinea. Von den sechs Kindern ist Wandé der einzige, der regelmäßig etwas Geld verdient und für die Familie sorgt. "Als ich vor vier Jahren als Schuhputzer anfing,“ erzählt Wandé, "war das ein sehr schweres Leben. Die Polizei sperrte uns regelmäßig ein und wir mußten Lösegeld bezahlen, um wieder rauszukommen."

Seitdem er einer Organisation von Kinderarbeitern angehört - der "association des enfants et jeunes travailleurs" (AEJT) - hat sich sein Leben geändert. Kein Schuhputzkind wird mehr willkürlich festgenommen. Die Polizei am Flughafen weist ihnen jetzt bestimmte Plätze für ihre Arbeit zu - respektiert sie als Kinder, die arbeiten müssen, um zu überleben.

Zahlreiche Nicht-Regierungs-Organisationen (NGOs) haben mit ihrer Arbeit zu diesem Sinneswandel bei Behörden und Polizei beigetragen. Tagsüber arbeitet  Wandé, danach besucht er eine Abendschule für Kinderarbeiter, um Lesen und Schreiben zu lernen. Denn Wandé konnte nur zwei Jahre lang zur Schule gehen.  

Von seiner Schuhputzgruppe, die ihn zu ihrem Sprecher gewählt hat, wird Wandé auf die Europa-Afrika-Tagung in Mbour/Senegal geschickt, auf der verschiedene Nichtregierungsorganisationen (NGO) zum ersten Mal eine Strategie für – und nicht gegen Kinderarbeit erörtern. Beteiligt daran waren Kindernothilfe, Missio, Caritas international (Ci),  Welthungerhilfe und deren „Südpartner“. 

In einem Interview am Rande der Konferenz sagte uns Eugen Bleyler von Ci : „Wir haben verstanden, dass wir unsere europäische Sichtweise nicht einfach auf die Situation hier übertragen können, weil sie in einem völlig anderen gesellschaftlichen Zusammenhang steht. Und wir unterstützen ENDA dabei, die Formen von Kinderarbeit, die ausbeuterisch und körperlich sehr schwer sind und die keine freie Zeit für eine Weiterbildung zulassen, vollständig abzuschaffen. Aber nicht grundsätzlich jede Kinderarbeit !“  

Vertreter der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) besuchen die Kinder bei ENDA und fordern mit dem Slogan "Zeigt der Kinderarbeit die Rote Karte" die Abschaffung jeglicher Kinderarbeit. "Das schadet uns", sagt Wandé, denn "um zu leben muss ich arbeiten - ich leb doch nicht von Luft"

Film von Johannes Gulde und Stefanie Landgraf
Produktion: BR/ARD, Terra Media Corp.

 Verleih: Terra Media Corp.