Kindersklaven in Westafrika

verkauft - ausgebeutet - befreit

(25 Minuten)

Der 10-jährige Benjamin nach seiner Befreiung durch die Polizei
10 Tausende Kindersklaven werden misshandelt - Viele sterben
Die 9-jährige Marie Vivienne wurde von einem Schlepper verkauft

Der 10-jährige Benjamin, seine 15-jährige Schwester Maoussi und deren 13- und 16-jährigen Cousins wurden zwei Jahre lang als Kindersklaven auf einer Baustelle in Abidjan gefangen gehalten und zur Arbeit gezwungen. Nach einem anonymen Hinweis werden sie von der Polizei befreit und in ein Zentrum für Straßenkinder gebracht, das von KINDERRECHTE AFRIKA (KIRA) unterhalten wird. Die Kinder, noch immer völlig verstört, berichten über ihre traumatischen Erfahrungen, über die Qualen, die sie erdulden mussten, über ihre vergeblichen Fluchtversuche.

Alle vier Kinder kommen aus einem Dorf in Togo. Ihre Väter hatten sie gutgläubig einem Schlepper mitgegeben, weil er versprach, den Kindern bezahlte Arbeit und Ausbildung zu verschaffen. Stattdessen brachte er sie über Ghana in die Elfenbeinküste und verkaufte sie in der Hauptstadt Abidjan an einen Bauunternehmer - für umgerechnet 50 Euro pro Kind.

Gemeinsam mit den Sozialarbeitern im Zentrum suchen die Kinder den Ort ihrer Leidenszeit auf, begegnen dort unerwartet dem Mann, der sie misshandelt und zur Arbeit gezwungen hat, der eigentlich nach seiner Verhaftung im Gefängnis sitzen müsste.

Im Zentrum, das von der Kinderrechtsorganisation Kinderrechte Afrika - KIRA (ehemals BICE) geleitet wird, fühlen sich die Kinder wohl, können zum ersten Mal wieder spielen, was ihnen unter Strafe zwei Jahre lang verboten war.

Wir begleiten die Rückführung der Kinder in ihr Heimatland in Togo. Das ganze Dorf versammelt sich und Benjamin, Maoussi und ihre Cousins berichten über ihr Schicksal. Die Vertreterin von KIRA ermahnt die Mütter und Väter, ihre Kinder nicht mehr Fremden mitzugeben: "...denn unsere Tradition, Kinder innerhalb der Verwandtschaft für ein paar Monate mitzugeben, damit sie Neues lernen, wird immer häufiger von professionellen Schleppern missbraucht. Sie versprechen Ausbildung und Geld, aber was dann wirklich geschieht, ist brutale Ausbeutung - und viele Kinder sterben daran".

Film von Johannes Gulde und Stefanie Landgraf
Redaktion: Dr. Wolf Theuring
Produktion: Terra Media Corp., FWU

 Verleih: Medienzentren und Bildstellen

 Begleitheft zum Film [PDF]