Wir, dir Kinderarbeiter der Welt

Wandé putzt Schuhe auf einer Straße in Bamako
Kadia lernt bei ENDA Rechnen und Schreiben

Wandé ist 14 Jahre alt und arbeitet als Schuhputzer im Flughafen von Bamako.
Ich lebe hier mit meiner Mutter und meinen fünf Geschwistern. Da sie noch sehr klein sind, kann meine Mutter nicht arbeiten - und mein Vater hat uns verlassen. Ich bin der Älteste und muss deshalb arbeiten.

Kadia ist 13 Jahre alt und arbeitet als Haushaltshilfe in Bamako. Ihre Eltern sind arme Bauern im Osten des Landes, sie haben sie vor drei Jahren weggegeben, damit sie etwas Geld verdient. Kadia hat mehrmals ihre Arbeitgeber gewechselt, weil sie immer wieder geschlagen und mißhandelt wurde.

Wandé und Kadia haben sich in Gruppen für Kinderarbeiter organisiert und kämpfen um ihre Rechte und Anerkennung ihrer Arbeit. Unterstützt werden sie dabei von ENDA, einer afrikanischen Organisation zum Schutz von Kindern. ENDA wird wiederum von verschiedenen Organisationen aus Europa unterstützt, u.a. von Caritas international. Wandé ist Sprecher der Schuhputzgruppe am Flughafen. Für sie hat sich seitdem viel verbessert, die Behörde akzeptiert dort inzwischen ihre Anwesenheit. Kadia arbeitet aktiv in einer Gruppe von Haushaltsmädchen, die auch Straßentheater spielen, mit dem sie die Leute öffentlich auf ihre Situation aufmerksam machen.

Seitdem ich organisiert bin, weiß ich, dass ich Rechte habe und dass auch ich Respekt  verdiene.

Schätzungsweise 240 Millionen Kinder müssen weltweit arbeiten, davon allein 110 Millionen in Afrika. Trotzdem fordern UNO-Einrichtungen wie UNICEF oder BIT/ILO die Abschaffung jeglicher Kinderarbeit.

Gleichzeitig beschließen Nichtregierungsorganisationen (NGO) wie Kindernothilfe, Missio, Caritas international (Ci) mit ihren "Südpartnern“ auf einer Europa-Afrika-Tagung in Senegal zum ersten Mal eine Strategie für – und nicht gegen Kinderarbeit.  Als Vertreter seiner Schuhputzgruppe nimmt Wandé an dieser Tagung teil. Am Rande der Konferenz sagte uns Eugen Bleyler von Ci : "Wir haben verstanden, dass wir unsere europäische Sichtweise nicht einfach auf die Situation hier übertragen können, weil sie in einem völlig anderen gesellschaftlichen Zusammenhang steht. Und wir unterstützen dabei, die Formen von Kinderarbeit, die ausbeuterisch und körperlich sehr schwer sind zu verbieten und vollständig abzuschaffen. Aber nicht grundsätzlich jede Kinderarbeit!"

Filme von Johannes Gulde und Stefanie Landgraf, 45 Minuten
Produktion: BR/ARD, Terra Media Corp.

 siehe auch:
Filme für die Bildungsarbeit: Kinderarbeiter - Kindersklaven - Kinderrechte